Update 03.07.2008

Die Gründer des StudiVZ Netzwerks stehen in der Kritik, keine eigenen Ideen zur Erstellung  der Plattform gehabt zu haben. Vielmehr sei bereits zu Anfangszeiten von StudiVZ aufgefallen, dass das Studentenverzeichnis dem in der USA weit verbreiteten und erfolgreicheren Facebook bis aufs Detail ähnele.

Die verblüffend optischen Ähnlichkeiten von StudiVZ sollen einher mit Funktionsumfang und Optik des englischen Pendants gehen. Sogar Stylesheet Quelldateien des Studentenverzeichnis seien teilweise  exakte Kopien von Facebook. Viele Blogs berichten über komplette Grafiken, die eins zu eins übernommen wurden.

Die von Facebook verwandte Grußart  "Poking" sei von StudiVZ mit dem Begriff "Gruscheln" übernommen worden und das zugehörige PHP-Skript scheint anfänglich unter dem Dateinamen "poke.php" ausgeführt worden sein. Eine Fehlermeldung auf StudiVZ zeigte die Ordnerstruktur mit dem Unterordner "Fakebook".

StudiVZ vs Facebook - veranschaulicht

Dass das Studivz Netzwerk Ideen von Facebook übernommen hat, erkennt man leicht. Aber haben die wirklich so viel einfach nur kopiert? Einen Vergleich mit Facebook kann man z.B. mit dem kleinen Script unter der Quelle StudiVZ in original Facebook Farben durchführen.

Das Motto "gut kopiert ist halb gewonnen" , was man ja schon aus dem asiatischen Raum kennt, scheint auch hier seinen Einsatz zu finden. Interessant wird es erst, ob das StudiVZ der Kreativität des eventuell geistigen Urhebers, Facebook etwas entgegenzusetzen hat, wenn Facebook erstmal richtig Fuß auf dem deutschen Markt gefasst hat. Mit anhaltenden Negativmeldungen wird es in jedem Falle nicht einfach für das StudiVZ.